Sportfreunde Stiller sind zurück! Ende Mai erscheint ihr neues Studioalbum – ab Mai auf Tour

Veröffentlicht am 25 Feb ,2013 | von Offizielle Pressemitteilung

Sportfreunde Stiller sind zurück! Ende Mai erscheint ihr neues Studioalbum – ab Mai auf Tour

Sie sind wieder da – mit neuen Liedern, Album und Tour! Sportfreunde Stiller haben gezimmert, gewerkelt, poliert sowie gefeilt. Und zwar am Nachfolgeralbum von „La Bum“, das mittlerweile fast sechs Jahre zurückliegt. Endlich dürfen wir freudig verkünden: Das sechste Studioalbum der Sportis steht in den Startlöchern und wird Ende Mai in den Regalen der Musikläden seinen Platz finden. Das genaue Veröffentlichungsdatum wird bald bekannt gegeben. Noch hat das Indie-Rock Trio keinen Namen für den Tonträger gefunden, aber eins steht fest: Sportfreunde Stiller gehen ab Mai auf Deutschlandtournee und spielen im Sommer auf einigen Festivals.

2009 war das Jahr der Sportfreunde Stiller. Damals hieß es Klappe zu und Action! Peter S. Brugger (Gesang, Gitarre), Rüdiger Linhof (Bass) und Florian Weber (Schlagzeug, Gesang) zeichneten das Konzert „Unplugged in New York“ auf, welches später exklusiv auf MTV ausgestrahlt wurde. Überraschungsgäste wie Udo Jürgens, Meret Becker sowie The Subways waren mit an Bord. Das Konzert schrieb Unplugged-Geschichte! Mit ihrem Livealbum „MTV Unplugged in New York“ stieg die Münchener Band auf Platz 1 der deutschen Album- Charts. Und nicht nur das! Belohnt wurden die Rocker mit dem Platinstatus! Eine ausverkaufte Tour zum Livealbum, zahlreiche Zusatzkonzerte wie auch Gastauftritte auf Festivals und die „Clubtour“ standen in den letzten drei Jahren auf dem Plan der Musiker. Zwischendurch machten Sportfreunde Stiller im Tonstudio Halt und arbeiteten ausgiebig an neuen Songs.

Das Trio aus Bayern verrät vorab so viel zu den neuen Musikstücken: „Wir verdrehen uns zu menschliche Bollen, dehnen uns anschließend blitzartig aus,
sodass wir neue Lieder wie zum Beispiel „Applaus, Applaus“, „Wenn Pferde schlafen“, „Es muss was wunderbares sein“, „Hymne auf dich“, „Festungen und
Burgen“, „Lederjacke“, „Unter unten!“ etc. dynamisch und reüssierend wieder geben können. Was wir seit unserem Unplugged vor 4 Lenzen an intertonalen Schätzen bargen, was wir in den hintersten Regalen des Hamburger Studios an Effekten und Instrumenten fanden, was wir aus unseren Körpern herauszuholen wagten und alles, was in diesen Jahren unsere Stifte zu Blatte ließ fahren haben wir in unser neues Album eingewoben. Lautes, schnelles, synthetisches, analoges, ruhiges, tragendes, stampfendes, malmendes und wärmendes. Wir geloben: Uns ist viel eingefallen!

Klingt vielversprechend!

Ab Mai stehen Sportfreunde Stiller wieder auf der Bühne. Der Ticketvorverkauf für die Tour hat bereits begonnen.
Hier die Termine im Überblick:
24.05.13 Offenbach, Capitol
26.05.13 Dresden, Schlachthof
27.05.13 Leipzig, Werk 2
29.05.13 Hamburg, Grosse Freiheit
30.05.13 Köln, Live Music Hall
31.05.13 München, Kesselhaus
01.06.13 Berlin, Admiralspalast
07.06.13 Stuttgart, Theaterhaus
08.06.13 Rock im Park
09.06.13 Rock am Ring (ausverkauft)
14.06.13 bis 16.06.13 A-Nickelsdorf, Nova Rock
19.07.13 bis 21.07.13 Karlsruhe, Das Fest
20.07.13 Cuxhaven, Deichbrand Rockfestival am Meer
08.08.13 -11.08.13 Eschwege Open Flair Festival
25.08.13 CH-Winterthurer Musikfestwochen

Nähere Infos unter:
www.sportfreunde-stiller.de
http://www.facebook.com/sportfreundestiller


Schlagwörter: , , , ,



Back to Top ↑